wolfgang dengler

Umgang mit Reklamationen bei Blurb

Heute habe ich mein zweites Fotobuch <klick> per UPS zugestellt bekommen. Nach dem Auspacken dann leider eine negative Überraschung: Auf der ersten Buchseite gibt es einen stark auffallenden Fehler im Druck. Die Qualität der Schrift ist stellenweise sehr schlecht, das Schriftbild stark verwischt. Der Text sieht aus wie bei einem Scan, bei dem die Vorlage nicht plan aufgelegt worden wäre. Das Problem gibt es häufig bei stärkeren Büchern, wo in Richtung Buchmitte die Vorlage gewölbt ist - in diesem Fall ist das Ergebnis auch sehr schlecht, da die Vorlage nicht vollständig in der Fokusebene liegt.

 

Auf der ersten Seite, noch dazu über ein mehrzeiliges Textfeld, ist dieser Fehler natürlich besonders störend. Hinzu kommt, dass das ProLine-Fotobuch 115 € gekostet hat und für diesen Preis Qualitätsabstriche nicht akzeptabel sind.

 

Darauf hin habe ich dem Kundenservice von Blurb eine E-Mail gesandt – ich bin schon auf die Rückmeldung gespannt. In der automatischen Bestätigungsmail heißt es, dass eine Rückmeldung innerhalb der Geschäftszeiten normalerweise in weniger als drei Stunden erfolgt.

 

Neben dem Fehler im Schriftbild habe ich auch bei der Farbwiedergebung Abweichungen festgestellt. Bilder mit hohem Rotanteil haben generell einen leichten Rotstich und bei Aufnahmen mit Grün im direkten Sonnenlicht wird das Grün gelbstichig wiedergegeben. Ohne direkte Sonneneinstrahlung gibt es keine Farbabweichungen und die Bildwiedergabe ist korrekt.

 

Mir kommt es so vor, als ob Aufnahmen mit hohem Kontrastumfang (keine HDR- oder DRI-Aufnahmen) schlecht wiedergegeben werden – möglicherweise ist der Tonwertumfang des Papiers oder des Druckers zu gering und es kommt deshalb zu den Abweichungen.

 

Was die Fragestellung bezüglich der Farbwiedergabe angeht bin ich mit meinem Latein am Ende, zumal ich ein Farbprofil von der Blurb-Seite heruntergeladen und installiert habe und meinen Monitor danach kalibriert habe.

 

Ich werden mal Teile des Buches einscannen und Originalaufnahmen als Vergleich posten.

comments powered by Disqus